Im Urlaub vor Kreditkartenkriminalität schützen

Wenn die Urlaubszeit beginnt, ist es für viele auch an der Zeit, sich Gedanken über ihre Reisekasse zu machen. Mit Bargeld allein ist es nicht immer getan und auch die in Deutschland so gern genutzte EC-Karte ist nicht überall gültig. Um in jedem Land der Welt bezahlen zu können, empfehlen sich deshalb neben Bargeld vor allem auch Kreditkarten und zahlreiche Urlauber setzen auch gerne auf Reiseschecks. Doch jede Zahlungsart ist mitunter auch unsicher, wenn man sich als Fremder in einem unbekannten Land bewegt, weshalb es wichtig ist, sich im Urlaub vor Kreditkartenkriminalität zu schützen.

Dabei gibt es zwei wichtige Punkte, die es zu beachten gilt:

  • Wo bezahle ich und wo hebe ich mein Geld ab?
  • Wie bewahre ich die Kreditkarte auf?

Wo bezahle ich und wo hebe ich mein Geld ab?

Immer wieder fallen Urlauber bei Fernreisen auf Betrüger herein und bezahlen mit einer Kreditkarte bei einem Händler, wo dann plötzlich die Kartendaten abgegriffen und danach das Kreditkartenkonto um mehrere hundert oder gar tausend Euro „erleichtert“ wird. Der Urlauber selbst bemerkt dies während seiner Reise eher nicht, die dicke Rechnung kommt dann erst zuhause, wenn die nächste Kreditkartenabrechnung kommt.

Das Gleiche gilt im Falle von Bargeldabhebungen mit der Kreditkarte. In anderen Ländern herrschen mitunter ja durchaus andere Sitten – dennoch sollte nur da mit der Kreditkarte bezahlt oder Geld abgehoben werden, wo auch das offizielle VISA-Logo – oder eben das MasterCard-Logo – zu finden ist.

Wie bewahre ich die Kreditkarte auf?

Immer wieder weisen Experten darauf hin, dass die Kreditkarte auf keinen Fall zusammen mit der PIN aufbewahrt werden soll. Kommt es sonst zu einem Diebstahl, hat der Dieb ruckzuck das Kreditkartenkonto abgeräumt, da er ja nicht mal lange nach der Geheimnummer suchen muss. Die PIN muss deshalb unbedingt gemerkt werden, um nicht gleich zusammen mit der Kreditkarte gestohlen zu werden.

Kommt die Kreditkarte abhanden, ist es wichtig, die Karte zügig zu sperren. Sämtliche Sperrnummern finden Sie unter anderem in unserem Ratgeber oder Notrufnummern-Pass.

Und noch etwas ist wichtig: wer noch gar keine Kreditkarte hat, eine solche aber als eine der Zahlungsmöglichkeiten seiner Reisekasse mit in seinen Urlaub nehmen möchte, sollte nicht aufs Blaue hinaus irgendeine Kreditkarte nehmen. Mit einem aktuellen Kreditkartenvergleich lassen sich günstige Kreditkarten finden, je nach Karte ist zudem auch gleich noch eine Reiseversicherung im Kreditkartenvertrag enthalten.