Bezahlen mit EC-Karte und Unterschrift bald nicht mehr möglich?

Das ELV, das Elektronische Lastschriftverfahren, ist ein ganz normaler Vorgang beim Einkaufen. Während beim Zahlen mit einer Kreditkarte generell unterschrieben wird, ist dies beim Bezahlen mit einer EC-Karte nicht immer der Fall. Hierbei kann der Händler zwischen zwei Varianten wählen: dem Bezahlen mit der PIN oder eben via ELV und Unterschrift ohne Angabe / Eingabe der Geheimnummer. Doch ist das Bezahlen mit EC-Karte und Unterschrift bald nicht mehr möglich?

In den letzten Monaten haben sich die kritischen Stimmen am Elektronischen Lastschriftverfahren gemehrt. Da sollen Daten weitergegeben worden sein, die gar nicht weitergegeben dürfen bzw. über die der Kunde gar keinen Überblick hat. Auch von möglichen Datenverkäufen war die Rede. Nun ist auch die EU-Kommission auf den „Geschmack“ gekommen, sich um das ELV zu kümmern.

Während es aufgrund von SEPA mittlerweile in fast ganz Europa möglich ist, via Lastschriftverfahren zu bezahlen, könnte dies zumindest mit der EC-Karte bald nicht mehr der Fall sein. Dann würde nur noch das EC-Cash-Verfahren möglich sein, und genau dies wollen viele Kunden nicht, da sie dabei ihre PIN eingeben müssen. Zudem kostet das EC-Cash-Verfahren die Händler einen prozentualen Anteil des Kaufbetrags, was beim ELV nicht der Fall ist.

Für die Kunden selbst ist deshalb eine rechtzeitige Abkehr von der EC-Karte und damit dem Nutzen müssen der Geheimnummer möglicherweise die bessere Variante. Und die bietet die Kreditkarte, bei der grundsätzlich keine PIN eingegeben werden muss, wenn damit bezahlt wird. Dies ist der große Vorteil der Kreditkarte. Und während früher zahlreiche Händler einen Teil des Kaufpreises dann auch noch als Kosten berechneten, ist das Bezahlen mit Kreditkarte inzwischen gang und gäbe geworden – zumal es inzwischen immer bessere Angebote für Kreditkarten gibt wie auch unser Kreditkarten-Vergleich zeigt.