Vorsicht vor gefälschten Kreditkarten-Mails!

Bankautomaten zu manipulieren, wird immer schwieriger, und auch die Aufmerksamkeit der Bürger, auf ihre Kreditkarten und EC-Karten aufzupassen, ist größer geworden. Deshalb wird vermehrt auf gefälschte Kreditkarten-Mails gesetzt, um Menschen ihre Kreditkartendaten abzuluchsen und ihr Kartenkonto abzuräumen.

Dabei ist für viele Verbraucher auf den ersten Blick gar nicht erkennbar, dass es sich um eine betrügerische Mail handelt. Da kommt dann ein Betreff mit beispielsweise Ihre Kreditkarte wurde ausgesetzt – und das Erste, was passiert, ist ein großes Erschrecken. Da ist es dann auch egal, ob die Mail an eine Emailadresse geschickt wurde, die dem Kreditkarteninstitut gar nicht bekannt ist. Denn der Schreck ist in den meisten Fällen erst mal größer als der Gedanke, da kann doch was nicht stimmen.

Und genau darauf setzen die Kreditkartenbetrüger auch. Hier wird mit Emotionen gespielt und schnell werden dann die E-Mail und der darin enthaltene Link angeklickt, anstatt die Mail einfach zu löschen.

Deshalb unser Rat: solche Emails erst gar nicht öffnen, und wenn dies bereits gemacht wurde, den enthaltenen Link auf keinen Fall anklicken. Sonst sind sie schnell gestohlen, die Kreditkartendaten und wessen Konto dann ausgeräumt wird, der hat dann bei der Rückzahlung des gestohlenen Geldes eher schlechte Karten. Denn: wer seine eigenen Daten, die Kreditkartennummer nebst PIN weitergibt, der ist letztlich selbst verantwortlich für den Diebstahl und kann meist eher nicht auf Ersatz hoffen.

Während Kreditkarten an sich immer sicherer werden, ist der Knackpunkt der Unsicherheit häufig das unvorsichtige Verhalten der Verbraucher beim Öffnen und Lesen solcher betrügerischen Kreditkarten-Mails und dem Anklicken von Links. Kreditkartendaten werden nicht über Links in Emails geändert, sondern eine Anfrage von der Bank kommt nicht auf solchem Wege. Wenn eine Kreditkarte tatsächlich ausgesetzt wurde, kommt die Nachricht auf dem Postwege. Wer all dies beherzigt, wird viel Freude an seiner Kreditkarte haben, die deutlich mehr Möglichkeiten bietet als eine EC-Karte – ganz egal, ob herkömmliche Kreditkarte oder Prepaid-Kreditkarte.