Kostenlose Kreditkarten oder doch lieber gebührenfrei?
Wenn es um Kreditkarten geht, ist nicht das Eine wie das Andere. Da gibt es kostenlose Kreditkarte oder gebührenfreie Kreditkarten und dann andere, die mit einer Teilzahlungsmöglichkeit arbeiten. Doch welche Kreditkarte ist die richtige?
Eine Regel gibt es dafür nicht, vielmehr kommt es dabei darauf an, welche Vorlieben man selbst hat, und auf was besonders Wert gelegt wird. Wer unbedingt eine Teilzahlungsmöglichkeit bei seiner Kreditkarte haben möchte, der achtet eher weniger darauf, ob die Karte gebührenfrei oder kostenlos ist. Für jemanden, der häufig Fernreisen unternimmt, ist hingegen eine Kreditkarte wichtig, bei der bei Auslandsnutzung keine Gebühren anfallen.
Bei einer kostenlosen Kreditkarte ist zudem zu prüfen, was genau denn kostenlos ist. Denn: es ist manchmal so wie beim als kostenlos beworbenen Girokonto – das oftmals nur unter bestimmten Bedingungen kostenlos ist. Bei Kreditkarten gilt es vielmals, dass ein bestimmter Jahresumsatz mit der Karte erreicht werden muss, damit diese auch kostenlos bleibt und nicht im 2. Jahr plötzlich richtig Geld kostet.
Unsere Empfehlung ist deshalb, den Kartenvertrag vor Abschluss gründlich durchzulesen bzw. einen Kreditkartenvergleich durchzuführen um zu sehen, was denn bei einer kostenlosen Kreditkarte wirklich kostenlos ist, auf was sich die Gebührenfreiheit denn genau bezieht und wie hoch die Zinsen für die Nutzung des Kreditrahmens und die Teilzahlungsmöglichkeit sind. Denn gerade bei den letzten beiden Punkten sind die Zinsen teilweise derart horrend, dass es sich vor dem Kauf mit einer Kreditkarte eher lohnt, einen günstigen Ratenkredit über das Internet aufzunehmen.