Kreditkarten für Studenten: vorher Gebühren vergleichen

Während heute in ganz Deutschland Einführungsveranstaltungen für die Studienanfänger stattfinden, machen sich dies neben ihrem Studium auch noch über ganz andere Sachen Gedanken – und anderem über das zukünftige Girokonto, zu dem auch durchaus eine Kreditkarte gehören dürfte. Eine Kreditkarte für Studenten sollte jedoch, gemäß des meist niedrigen Einkommens dieser Personengruppe, günstig wenn nicht gar kostenlos sein. Mit einer goldenen Kreditkarte oder gar einer Platinkreditkarte mag man zwar Gutverdiener hinter dem Ofen vorlocken können, in Sachen Kosten ist diese Art von Kreditkarte jedoch nur für sehr wenige Studenten geeignet.

Viel besser eignen sich hingegen kostenlose Kreditkarten, die entweder zu einem Girokonto dazugehören, oder Kreditkarten, die separat beantragt und geführt werden können. Gerade Studenten, die weniger in der Kasse haben als andere sollten bei Kreditkartenverträgen ganz genau hinsehen. Was nützt die kostenlose Kreditkarte, wenn dann doch wiederum zahlreiche Gebühren fällig werden.
Relevant ist dies auch beim Auslandssemester und Auslandsstudium. Es ist wichtig, die Kreditkarte dann vorab darauf zu prüfen, wie viele und wie hohe Gebühren im jeweiligen Land anfallen. Innerhalb Europas sind zahlreiche Kreditkarten gebührenfrei, im außereuropäischen Ausland kann dies, je nach Karte und Anbieter, schon ganz anders aussehen.

Ein Kreditkarten Vergleich, wie wir ihn auf unserer Seite anbieten, ist deshalb gerade auch für Studenten von Vorteil, um die passende Karte für sich selbst zu finden. Und dabei ist darauf zu achten, dass es so mancherlei Vergünstigungen oftmals nur bis Alter von 27 Jahren gibt. Sei es das kostenlose Girokonto inklusive der kostenlosen Kreditkarte oder die Karte als Studentenkreditkarte selbst.
Dafür ist es möglich, in der Studienzeit bis zum Erreichen dieses Alters eine Menge Geld zu sparen. Eben auch bei und mit einer Kreditkarte für Studenten. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den so genannten Bonuskreditkarten. Nicht immer lohnen sich solche Kreditkarten mit Bonusprogramm wirklich, doch gerade als Student kann man mit dem einen oder anderen Bonus oder mit einer attraktiven Prämie durchaus ein zusätzliches Highlight haben, das eine solche Kreditkarte lohnend macht.

Ebenfalls interessant für Studenten, jedoch ohne Kreditrahmen, dafür jedoch teilweise sogar mit Guthabenzinsen, sind Prepaid-Kreditkarten. Wie die SIM eines Handys, so wird auch das Guthaben auf der Kreditkarte vorab aufgeladen, die Karte kann dann so lange zum Bezahlen und Abheben von Geld genutzt werden, wie Guthaben auf der Kreditkarte vorhanden ist. Mehr Informationen zu dieser immer beliebteren Form von Kreditkarten finden Sie hier.