Reisekasse und Gebühren - Vor dem Winterurlaub die richtige Kreditkarte finden
Die Weihnachtszeit naht und damit auch die nächste Reisewelle. So manchen zieht es dabei nicht nur in europäische Gefilde, sondern gleich richtig in die Ferne. Dabei will dann auch die Reisekasse gut bedacht werden, da nicht jeder mit Bargeld reisen möchte und es für manche Länder nicht mehr die Möglichkeit gibt, mit der girocard (vormals EC-Karte) zu bezahlen.
Bei Fernreisen ist es deshalb empfehlenswert, sich eine gemischte Reisekasse zuzulegen, aus Bargeld, Reisechecks und Kreditkarte. Bei letzterer ist es jedoch sehr wichtig, nicht nur auf die jährlichen Kosten zu achten, sondern auch darauf, wie hoch die Kosten sind, die für die Nutzung der Kreditkarte im außereuropäischen Ausland anfallen. Gegebenenfalls eignen sich andere Reisezahlungsmittel besser, wie auch unser Ratgeber zeigt.
Diese können, je nach Kreditkarte, ganz unterschiedlich ausfallen, weshalb ein Kreditkarten Vergleich, wie er auf unserer Seite zu finden ist, nicht nur hinsichtlich der Kosten, sondern auch hinsichtlich der zu bezahlenden Gebühren empfehlenswert ist. Wenn man hingegen schon eine Kreditkarte hat, sollte man vor dem Abflug in den Urlaub besser beim Herausgeber der Karte nachhaken, wie hoch die Auslandseinsatzgebühren der eigenen Kreditkarte sind.
Sonst droht wenige Wochen nach der Heimreise ein bitteres Erwachen aufgrund hoher Gebühren, die durch den Einsatz im außereuropäischen Ausland entstanden sind. Einige Kreditkartenanbieter haben jedoch auch Karten im Portfolio, bei denen generell keine Gebühren für den Auslandseinsatz gezahlt werden müssen, egal ob die Kreditkarte im Inland, in der Euro-Zone, innerhalb der Europäischen Union oder außerhalb der EU genutzt wird.
Bei Kreditkarten sollte deshalb immer genau verglichen werden, in welchem Falle Gebühren fällig werden und ob die angebotene kostenlose Kreditkarte dann auch wirklich auch gebührenfrei ist. Unser Vergleich hilft dabei. Vor allem die Auslandseinsatzgebühren schlagen in den Kartenabrechnungen immer wieder stark zu Buche und wer nicht vorab den Einsatz der Kreditkarte abwägt und dann auch beim jeweiligen Händler in Sachen Gebühren genau hinsieht, den kann der ganze Urlaub am Ende dann nachträglich noch teuer kommen.