Kann in der Türkei bald nicht mehr mit Kreditkarte bezahlt werden?

Kreditkarten sind weltweit auf dem Siegeszug. In immer mehr Ländern gibt es immer mehr Akzeptanzstellen und so sind die Plastikkarten, deren Geschichte einstmals mit einer Diners Card begann, nicht mehr aus dem Alltag vieler Menschen wegzudenken. Doch nicht jeder ist ein Freund der Kreditkarte, wie aktuell der türkische Premier Recep Tayyip Erdogan zeigt. Er forderte laut Medienberichten am Dienstagabend bei einer Veranstaltung, dass seine Landsleute nicht mit Kreditkarten bezahlen sollten. Erstaunt liest man dies erst einmal und denkt sich, was ist denn nun in den Erdogan gefahren, doch zugleich kommt der nächste Gedanke auf: wenn sich der türkische Premierminister so vehement gegen Kreditkarten stellt, kann dann eines Tages vielleicht gar nicht mehr mit Kreditkarten bezahlt werden in der Türkei?

Seinen Landsleuten rief Erdogan bei diesem Treffen, das eigentlich gar nichts mit Finanzen zu tun hatte, sondern für Familien von gefallene Soldaten und Kriegsveteranen ausgerichtet wurde, die Finger von den Kreditkarten zu lassen. Es seien nicht die Reichen, die dabei die Zeche zahlen würden, so der türkische Premier, sondern die Armen. Denn sie sind es, die, um anzugeben, nach Kreditkarten gieren würden. Und am Ende des Monats dann an dem Punkt wären, dass sie kein Geld mehr hätten.

Doch Erdogan machte nicht nur seinem Unmut Luft, sondern machte auch deutlich, dass diesem Spiel ein Ende gesetzt werden müsse. Und genau hier zuckt man dann doch zusammen. Die Macht von Recep Tayyip Erdogan ist nicht erst seit der blutigen Zerschlagung der Unruhen in der Türkei bekannt – und wenn er sich nun aufmacht „den Kreditkarten“ und den Reichen, die angeblich dahinterstehen, den Kampf anzusagen, dann könnte dies durchaus seltsame Blüten entwickeln. Die im schlimmsten Fall dahin gehen könnte, dass es eines Tages nicht mehr möglich sein wird in der Türkei, mit Kreditkarten zu bezahlen oder Geld am Bankautomaten abzuheben. Natürlich ist dies noch Zukunftsmusik, aber Urlauber sollten in Zukunft vielleicht nicht nur auf die Kreditkarte in ihrer Reisekasse setzen, sondern auch Bargeld und Reiseschecks mit in die Türkei nehmen, wenn sie irgendwann nicht plötzlich ohne Geld dastehen wollen.