Führen Revolving Kreditkarten direkt in die Überschuldung?

Sie sind vor allem in den USA sehr beliebt, die so genannten Revolving Kreditkarten, aber auch in Deutschland gibt es immer mehr Anbieter dieser Kreditkarten, bei denen der genutzte Kreditrahmen in Teilzahlung und damit in einen Kredit umgewandelt werden kann. Die Anbieter lassen sich diesen Kredit teurer bezahlen, mit Zinsen, die gerne mal bei 20 Prozent p.a. liegen und damit mitunter vier Mal so hoch wie gegenwärtig sehr günstige Ratenkredite. Führen Revolving Kreditkarten direkt in die Überschuldung, ist deshalb eine einfach zu beantwortende Frage: Ja – wenn man nicht aufpasst und sich finanziell übernimmt.

Für eine kurze Zeit mag dies ja hinkommen, wenn man so hohe Zinsen zu zahlen bereit ist. Aber als Lösung auf Dauer sind solche Kreditkarten mit Teilzahlung sicher nicht geeignet, und vor allem noch teurer als der sowieso schon teure Dispokredit. Verbraucher sollten sich deshalb gut überlegen, ob sie wirklich einen solchen Kredit mit Teilzahlung auf Kreditkarte haben wollen, oder ob sie nicht besser einen deutlich günstigeren Ratenkredit aufnehmen wollen.

[box id=130 float=none col=1]

Denn gerade die hohen Zinsen bei solchen Revolving Kreditkarten sind es, die schnell von einer Verschuldung in die Überschuldung treiben. Denn wer sich durchrechnet, wie teurer dieser genutzte Kredit allein über ein Jahr hinweg ist, der wird schnell merken, dass sich die Nutzung eines solchen Kredits über eine Kreditkarte vorne und hinten nicht rechnet. Als Beispiel sei hier nur eine Kreditsumme von 1.000 Euro genannt. Bei 20,00 Prozent p.a. an zu zahlenden Kreditzinsen, steht am Ende für ein Jahr 1.200 Euro zu Buche, und diese hohe Zinslast muss erst einmal gestemmt werden.

Deshalb ist es deutlich empfehlenswerter, nur dann Kreditkarten zu nutzen, wenn die monatliche Abrechnung auch in einem Mal bezahlt werden kann. Für größere Anschaffungen ist ein Ratenkredit günstiger zu haben und damit zugleich auch schneller abgezahlt. Und wer gar keine Schulden machen, aber mit einer Kreditkarte bezahlen möchte, der kann sich eine Prepaid-Kreditkarte anschaffen und darauf dann den Betrag laden, der benötigt wird.