Kreditkarten und ihre Kosten

Mittlerweile gibt es zahlreiche Angebote für Kreditkarten. Viele klingen gut, und doch ist auf den ersten Blick gar nicht überschaubar, was die Nutzung der Kreditkarte und das Nutzen des Kreditrahmens denn alles an Kosten aufwerfen.

gold_visa_300x200_270308.gifGerade hier sollte man jedoch genau hinsehen, denn nicht alles, was kostenlos ist, ist auch wirklich kostenlos – und nicht alles vermeintlich so gebührenfreie kommt dann auch tatsächlich ohne Gebühren aus.

Doch wie kann ich feststellen, ob eine Kreditkarte wirklich kostenlos ist? Als ersten Schritt könnte hier beispielsweise ein Kreditkartenvergleich durchgeführt werden. Bei einem solchen Vergleich verschiedener Kreditkarten sehe ich meist auf den ersten Blick, ob eine Kreditkarte wirklich kostenlos ist – und welche verschiedenen kostenlosen Kreditkarten es gibt.

Wichtig ist es immer auch, den Vertrag über die Kreditkarte genau durchzulesen und nicht einfach etwas zu unterschreiben. Da die Auswahl an möglichen Kreditkarten inzwischen sehr groß ist, sind die Angebote längst nicht mehr überschaubar. Dadurch hat sich so manches Kreditkartenangebot eingeschlichen, dass dann doch nicht so gut ist, wie es auf den ersten Blick den Anschein vermitteln will.

Dies gilt auch für so genannte Prepaid Kreditkarten, Kreditkarten also, die nur dann genutzt werden können, wenn sie auch Guthaben haben. Dies ist vergleichbar mit einer Prepaid Karte für das Handy, und funktioniert auch sehr ähnlich.

Der Nachteil bei solchen Prepaid Kreditkarten ist, dass sie in der Regel nicht kostenlos angeboten werden und dass die Bargeldabhebung am Automaten immer Geld kostet. Dennoch sind sie für alle jene eine Alternative, die den Kredit, den es bei einer Kreditkarte sonst gibt, aufgrund der zu zahlen Kreditzinsen nicht möchten – und wirklich nur das Guthaben nutzen möchten, das sie auf der Kreditkarte haben.

CristalCard - Prepaid Kreditkarte von Visa