Gebühren für Bargeld an Geldautomaten bleiben uneinheitlich

Die Bankkunden hatten sich viel davon versprochen, dass die Banken und Sparkassen dazu aufgefordert wurden, eine einheitliche Linie bei den Gebühren für Abhebungen von Fremdautomaten zu finden. Ab Mitte Januar des kommenden Jahres wird es nun eine Regelung geben – jedoch nur in Hinsicht der Kennzeichnungspflicht für die Höhe der Gebühren, nicht bei der Beschränkung der Gebühren selbst.

Maximal 5 Euro wollen die Geldinstitute noch erheben, wenn Abhebungen von fremden Banken bzw. nicht in der jeweiligen Cash Group angegliederten Banken an ihren Automaten vorgenommen werden. Dies war dem Bundeskartellamt erst zu hoch, jetzt hat sich die Lage beruhigt und es scheint niemanden mehr zu interessieren, dass es nun lediglich zu einer Kennzeichnung der Gebühren an den Geldautomaten kommt, nicht jedoch zu einer deutlichen Senkung der Abhebegebühren.

Dabei sind 5 Euro als Gebühr für eine so genannte Fremdabhebung immer noch zu hoch angesetzt. Experten schätzen die Kosten für solche Abhebungen auf einen Bruchteil davon. Aber die Lobby der Banken und Sparkassen regiert weiter auf ihre Art und Weise, und auch die Verbraucherschutzministerin hat sich mittlerweile aus der Diskussion zurückgezogen, zumindest haben wir nichts mehr von ihr gehört oder gelesen.

Ab 15. Januar 2011 müssen die Geldinstitute nun deutlich an den Automaten kennzeichnen, wie hoch die Gebühr für eine Abhebung mit EC- oder Kreditkarte an diesem Geldautomaten durch den jeweiligen Kunden ist.

Damit kann zumindest vom Kontoinhaber selbst auf die Kostenbremse getreten werden und zur Not zu einem anderen Bankautomaten gewechselt werden. In Stadtteilen und Regionen, wo jedoch nur eine einzige Bank oder Sparkasse ihren Standort hat, und dann gezahlt werden muss, hat der Kunde jedoch das Nachsehen.

Hier ist es dann ratsam, ein zweites Girokonto zu führen, um mehr Möglichkeiten für das kostenlose Abheben von Bargeld zu haben. Beispiel: Ich habe ein Konto bei der Sparkasse, eröffne aber noch ein Konto bei der comdirect bank, um mehr Möglichkeiten zum Geld abheben an Geldautomaten zur Verfügung zu haben.

Dabei sollte ich jedoch bei beidem darauf achten, ein kostenloses Girokonto zu eröffnen (was bei der comdirect bank sogar ohne Mindestgeldeingang möglich ist, bei den Sparkassen zum Teil). Einige solcher Konten wären das DKB Cash Konto, das comdirect bank Girokonto mit Kreditkarte oder das ING-DiBa Girokonto mit Kreditkarte.

Einen Überblick über Kreditkarten, mit denen kostenlos Bargeld an Geldautomaten abgehoben werden kann, liefert unser Kreditkarten-Vergleich (einfach nach der Spalte „Bargeldgebühren“ sortieren“).