Kreditkartenschulden in den USA mit neuem Nach-Rezessionshoch 

Die Schulden, die in den USA auf Kreditkarten aufgenommen wurden, sind so hoch wie niemals zuvor seit dem wirtschaftlichen Abschwung des Landes im Zuge der Immobilienkrise. Dies ergab eine aktuelle Studie zum 2. Quartal dieses Jahres. Die Kreditkartenschulden selbst liegen im Durchschnitt je Haushalt derzeit jedoch niedriger als Ende 2008.

Kreditkartenschulden im 2. Quartal 2014 auf Nach-Rezessionshoch

In den Monaten April bis Juni dieses Jahres sind die Schulden, die in den USA über Kreditkarten aufgenommen wurden, auf ein neues Rekordniveau seit dem Abschwung der Konjunktur der USA gestiegen. Insgesamt betrugen die Kreditkartenschulden im 2. Quartal 2014 28,2 Milliarden Dollar. Seit dem Beginn der Rezession in den USA lagen die Schulden über Kreditkarten in den Vereinigten Staaten nicht höher. Gegenüber dem 2. Quartal 2009 bedeutet dies einen Anstieg der Kreditkartenschulden von fast 200 Prozent. Für die Experten kommt diese Entwicklung sehr überraschend, da im 1. Quartal 2014 von den US-Amerikanern 32,5 Milliarden Dollar an Kreditkartenschulden getilgt worden waren.

Durchschnittlich je US-Haushalt 7.000 Dollar bis Ende des Jahres erwartet

Im 2. Quartal dieses Jahres lagen die durchschnittlichen Kreditkartenschulden je US-Haushalt auf 6.800 Dollar. Damit liegen die Schulden von Kreditkarten privater Haushalte zwar unter der Durchschnittsmarke vom Ende des Jahres 2008, wo die Kreditkartenschulden auf durchschnittlich 8.431 Dollar je Haushalt gelegen hatten.

Info

Experten erwarten jedoch einen Anstieg auf im Durchschnitt 7.000 Dollar bis Ende dieses Jahres.

Kreditkartenschulden bereits im Juli auf rund 7,4 Prozent

Wie die US-Notenbank Federal Reserve schon vor zwei Monaten mitteilte, haben die Schulden, die vor allem aus Kreditkartenschulden bestehen, bereits im Juli dieses Jahres rund 7,4 Prozent der Gesamtverschuldung von 880.54 Milliarden Dollar erreicht. In den kommenden Monaten könnten diese weiter zunehmen. Damit ist zu erwarten, dass durch die Ferienzeit in den USA noch ein höherer Spike erreicht wird bei den Schulden über Kreditkarten.

Viele US-Amerikaner leben über ihre Verhältnisse

Die Wirtschaftskrise scheint weit entfernt, die Immobilienkrise kein Thema mehr zu sein. Wie eine neue Studie von der National Foundation for Credit Counseling zeigt, leben viele Amerikaner über ihre Verhältnisse.

  • Bei der Studie gaben 20 Prozent der Befragten an, dass nicht über den Runden kommen, ohne Kredite aufzunehmen.
  • 22 Prozent gaben an, dass sie erhebliche Änderungen an ihrem Lebensstil vornehmen müssten, wenn sie ihre Kreditkartenschulden loswerden wollen.
Rekordniveau_Kreditkartenschulden
© Scanrail – Fotolia

Der Sprecher der National Foundation for Credit Counseling (NFCC), Gail Cunningham, äußerte sich gegenüber MarketWatch sehr deutlich: „Eine der grundlegenden Regeln der persönlichen Finanzen zu brechen – mehr auszugeben als zu verdienen – ist nicht der richtige Weg, um am Ende ein positives Ergebnis zu haben.“

Kommt eine Kreditkartenblase auf die USA zu?

Bereits seit Jahren wird von einigen Experten eine eines Tages platzende Kreditkartenblase in den USA prognostiziert. Bislang blieb diese aus. Wohl vor allem deshalb, weil viele der privaten US-Haushalte derzeit darin bestrebt sind, ihre Kreditkartenschulden loszuwerden, wie die hohe Schuldentilgung im 1. Quartal 2014 gezeigt hat.

Dennoch ist die Entwicklung auf eine neues Nach-Rezessionshoch bei den Kartenschulden nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Sollte es vermehrt zu Problemen bei der Rückzahlung kommen, weil die Zinsen für die Kredite über die Karten gestiegen sind, könnte die Blase doch noch eines Tages platzen.

Der Grund dafür könnte schon bald vor der Tür sehen. In 2015 wird die US-Notenbank Federal Reserve aller Voraussicht nach den Leitzins nach und nach erhöhen. Solche Leitzinserhöhungen bringen in der Regel zwei Folgen mit sich:

  1. Die Zinsen für Spareinlagen steigen sowie
  2. die Zinsen für Kredite.
Fazit

Nicht wenige private Haushalte dürften dann von höheren Zinsen für ihre Kreditkartenschulden getroffen werden, was die Rückzahlung stocken und die Blase größer werden lassen könnte. Ob sie dann eines Tages wirklich platzt, wird sich dann zeigen müssen.