Ein Schritt zurück, zwei nach vorn - iZettle gibt gratis Kartenleser an Geschäftskunden

Im heiss umkämpften Mobile Payment Markt startet iZettle nun eine Offensive. Mit „Lite“ führt iZettle nun als erster Anbieter ein kostenloses Kartenlesegerät ein und strukturiert bei der Gelegenheit die eigene Lesegerätstruktur neu.

iZettle möchte den Einstieg für Geschäftskunden in die Mobile Payment Welt so günstig wie möglich gestalten und liefert nun zwei unterschiedliche Varianten seiner Kartenlesegeräte aus.

„Lite“ das gratis Einsteiger-Lesegerät, welches per Klinke-Kabel mit dem Smart-Device verbunden wird, über kein eigenes Display verfügt, dafür aber über ein Tasten-Eingabefeld.

„Pro“ das bekannte Kartenlesegerät mit Bluetooth-Konnektivität, eigenem Display und Tastenfeld.

Surftipp: Übersicht zu Mobile Payment Anbietern für den POS

„Lite“ klingt zwar neu, ist es aber nicht wirklich. In der Vergangenheit hatten bereits andere Mobile Payment Anbieter ein günstiges Kartenlesegerät im Angebot, welches über den Kopfhöreranschluss (Klinkenstecker) an die Smart-Devices angeschlossen wurde. Diese wurden aber bei fast allen Anbieter sukzessive aus dem Programm genommen, da diese häufig mit Inkompatibilitäten zu kämpfen hatten. Neu ist aber definitiv der mutige Vorstoss dieses neue Gerät gratis an die Kunden zu geben, was sicherlich für viele neugierige Einsteiger attraktiv ist.

Auch wenn „Lite“ durchaus mit einer – im wahrsten Sinne des Wortes – kinderleichten Einrichtung glänzen kann, muss die usability hier gerade im mobilen Einsatz etwas in Frage gestellt werden. Doch wie bereit erwähnt, ein interessanter Vorstoss seitens iZettle, der nun kaum noch eine Ausrede für Händler offen lässt.