VISA machts möglich - PayPal könnte bald an deutschen Ladentheken funktionieren

Im Zuge der Veröffentlichung der Quartalszahlen von PayPal und VISA, gaben beide Konzerne am Nachmittag des 21.07.2016 bekannt, dass sich PayPal dem von VISA gestarteten Visa Digital Enablement Program (VDEP) anschliesst. Für den Verbraucher bedeutet dies, dass es in naher Zukunft bald möglich sein wird mit seinem PayPal-Account an jeder VISA kompatiblen Ladentheke zu bezahlen. Allerdings gilt diese Bekanntgabe vorerst für die USA.

Interessant dabei, eigentlich arbeiten beide Parteien schon sehr lange zusammen, jedoch war dies eher eine Beziehung voller Missverständnisse und Streitigkeiten. PayPal versäumte es VISA zufriedenzustellen in dem diese ihre PayPal-Konten mit den Kreditkartendaten hinterlegten und VISA entwickelte in den digital Markt (Online-Zahlungen und digitale Wallets).

Den nun erfolgten Deal lässt sich VISA ordentlich versilbern, denn PayPal konnte u.a. abgerungen werden, dass mehr Daten über die Transaktionen seiner Kunden an alle VISA ausgebenden Banken transferieren wird.

    die Punkte des Abkommens

  • PayPal bietet VISA als gleichwertige Zahlungsoption an
  • PayPal schliesst sich dem Visa Digital Enablement Program (VDEP) an
  • Echtzeit Geldtransfers von PayPal zu Bankkonten die mit einer VISA Karte verknüpft sind (VISA direct)
  • mehr Konsistenz: es werden mehr Daten über mit VISA erfolgte Transaktionen von PayPal an VISA und angeschlossene Banken übertragen
  • wirtschaftliche Anreize für beide Seiten, PayPal erhält langfristige Gebühren-Sicherheiten und VISA Volumenanreize

Weiterführendes