Schufa Eintrag bei Nutzung von Samsung Pay?
Gerade erst am Markt und schon sorgt Samsung Pay bereits für Missfallen. Der Mobile Payment Anbieter, beschert seinen Kunden mitunter einen Eintrag bei der Schufa. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, summierten sich anfangs bis zu vier dieser Einträge, die zwar kein Negativmerkmal darstellen, gleichwohl den Schufa-Score und damit die Kreditwürdigkeit beeinflussen. Inzwischen informieren Samsung und die kooperierende Solarisbank ausführlich über das Thema Schufa.
Kreditlinie „Splitpay“ wird der Schufa gemeldet
Maßgeblich ist also, ob dem Antragsteller die Splitpay-Option eingeräumt wird. Dazu heißt es auf der Seite von Samsung: „Splitpay-Kreditlinien werden 20 Tagen nach erfolgreicher Anmeldung bei Samsung Pay an die SCHUFA gemeldet und in deine SCHUFA-Kreditauskunft eingetragen. Dieser Eintrag kann sich positiv oder negativ auf den Bonitätsscore, auch SCHUFA-Score genannt, auswirken.“ Frühere Berichte zum Thema Schufa und Samsung Pay zitieren die Solarisbank mit einer Verschlechterung des Scores von maximal einem Prozent. Nutzer monieren jedoch weitaus gravierendere Veränderungen.
Kooperationspartner Solarisbank AG
Verantwortlich für die Einträge bei der Auskunftei zeichnet die Partnerbank von Samsung, die Solarisbank AG. Sie „erbringt die Finanzdienstleistungen, die das Samsung Angebot ergänzen“. Doch von Anfang an: Wer Samsung Pay benutzen möchte, benötigt ein Girokonto in Deutschland, das bereits bei der Schufa gemeldet ist. Die finanziellen Verhältnisse werden von der Solarisbank AG durch eine Schufa-Abfrage geprüft, die nach zwölf Monaten wieder gelöscht wird und keinerlei Einfluss auf die Bonität hat. Reicht die Bonität, stellt die Solarisbank eine virtuelle Visa Debitkarte mit zu 1.000 Euro Verfügungsrahmen aus.
Der Eintrag, der von Belang ist, betrifft Kunden, denen Samsung Pay eine Kreditlinie mit Splitpay einräumt. Damit haben Nutzer die Möglichkeit, offene Beträge in Raten zu zahlen – bis zu einer Gesamtsumme von 8.000 Euro, plus 1.000 Euro Verfügungsrahmen der virtuellen Debitkarte. Wie hoch die Kreditlinie ist, entscheidet die Solarisbank. Kunden haben darauf keinen Einfluss und können ihre Ausgaben dementsprechend auch nicht deckeln.
Weiterführendes
- Ratgeber: Samsung Pay verursacht Schufa-Einträge?
- Mobile Payment Vergleich
- Kreditkarten mit Google Pay / Apple Pay Unterstützung
- News: Samsung Pay kommt nach Deutschland
Bildnachweis
©adobestock by Monster Ztudio