Apple Pay - Öffnung der Datenschnittstelle für Zahlungen per iPhone

Apple Pay bietet die Möglichkeit in Geschäften, im Internet und in Apps kontaktlos zu Bezahlen. Bisher ist Apple Pay der der einzige Bezahldienst, der auf iPhones und anderen Geräten der Marke Apple funktioniert. Der Finanzausschuss könnte bei Apple Pay für mehr Öffnung sorgen, nach denen Dritte wie Banken und andere Payment-Service-Provider das Bezahlverfahren nutzen können.

Der Einsatz von Bundesregierung und auch EU-Kommission in dieser Sache stehen auch in Zusammenhang mit der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2. Diese zwingt zum einen Banken dazu, seit einigen Jahren gegenüber Fintechs und anderen Zahlungsdiensten ihre Schnittstellen zu öffnen – kann jedoch zum anderen auch in einem solchen Fall umgekehrt den Banken Türen öffnen.

Surftipp: Mobile-Payment-Anbieter im Vergleich

Die NFC-Schnittstelle ist Apples Datenschnittstelle für Apple Pay. Bisher ist sie nicht generell für externe Dienstleister wie Banken und andere Payment-Service-Provider geöffnet. Laut Handelsblatt soll allerdings kommende Woche im Bundestag über eine entsprechende Gesetzesänderung abgestimmt werden.

Nach Plänen des Finanzausschusses sollen die bestehenden Vorgaben nun verschärft werden, sehr zum Leiden von Apple. Bei den Änderungen des ZAGs geht es um die bisher unklaren finanziellen Konditionen für Dritte. So stehe zum Beispiel die Höhe des Entgeltes zur Nutzung der Schnittstelle nicht fest. Apple versucht hier dagegen zu halten und argumentiert, dass man in die Technologie von Apple Pay als Teil des gesamten Sicherheitskonzept des iPhones investiert habe. Es sei also zu wenig, die reinen Nutzungsgebühren für die Nutzung der Schnittstelle zu erheben.

Apple hat bis zuletzt versucht, das Vorhaben durch entsprechende Lobbyarbeit zu unterbinden, war jedoch erfolglos. Es bleibt abzuwarten, ob der Bundestag Apple Pay nun stärker reglementiert und das Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz nochmals ändert. Denn schon Ende 2019 hatte die Umsetzung der EU-Richtlinie zur Geldwäsche dafür sorgen sollen, dass Apple seine NFC-Schnittstelle ändern muss,

Weiterführende Informationen