Mobile Card Reader auch für kleinere Händler?

Nicht jeder Händler kann oder möchte sich mit speziellen Kartenlesegeräten für Kreditkarten ausstatten, letztlich ist dies auch immer eine Frage des Geldes. Doch nicht immer muss eine solche Investition getätigt werden, damit in Zukunft Zahlungen per Kreditkarte möglich sind – ein Mobile Card Reader erweitert die Möglichkeiten des Handels, ohne dass die Anschaffung eines Kartenterminals benötigt wird.

Der Mobile Card Reader von Wirecard bietet möglicherweise gerade kleinen Händlern die Chance, am Zahlungsverkehr mit Kreditkarten teilnehmen zu können und damit zugleich auch vom neuen Boom des Mobile Payment zu profitieren, ohne gleich auch viel Geld investieren zu müssen. Damit muss kein richtiges Kartenlesegerät angeschafft werden, sondern durch den Mobile Card Reader ist es möglich, diesen an das Smartphone oder an das Laptop anzuschließen und die Zahlung dann so über das Internet abzuwickeln – was bei den normalen Kartenterminals ja letztlich auch so gehandhabt wird.

Gerade der kleine Handel ist oft abgeschnitten von der Möglichkeit, Zahlungen per Kreditkarte zu akzeptieren, weil es sich für die bislang oft noch wenigen mit Kreditkarte zahlenden Kunden kaum lohnt, deshalb ein Lesegerät anzuschaffen. Dies ist immer auch eine Frage des Geldes und wenn es sich nicht rechnet, denkt der Händler eher daran, sich eben ein solches Kartenterminal nicht anzuschaffen, denn eines anzuschaffen.

Mobile Card Reader ersetzt Lesegeräte

orderbird_Kartenzahlung_annehmenDer Mobile Card Reader springt genau in diese Bresche und macht damit den Weg frei für das Mobile Payment im gesamten Handel und nicht nur in bestimmten Bereichen des Handels. Ob sich der Mobile Card Reader von Wirecard selbst jedoch lohnt für den Händler, dies muss jeder für sich selbst entscheiden, Preise nennt das Unternehmen laut Telecom-handel.de auf Anfrage.

Doch auch andere Möglichkeiten werden im Mobile Payment gefunden werden müssen, damit eine flächendeckende Vernetzung von Händlern in Sachen Kreditkarte und dem Bezahlen mit Smartphone möglich ist. Noch erscheint dies ein weiter Weg zu sein, doch dem Mobile Payment gehört die Zukunft, davon ist bereits heute auszugehen. Der Grund hierfür ist auch einfach: das Bezahlen ist praktischer, man spart sich die Mitnahme von Bargeld und gute Kreditkarten gibt es heute bereits günstig zu haben, sowohl als gängige Kreditkarte wie auch als Prepaid-Kreditkarte.

Mehr Akzeptanzstellen, bei denen mit einer Kreditkarte (oder aber dem Smartphone) gezahlt werden kann, wäre deshalb wohl auch für eine immer breiter werdende Masse in der Bevölkerung wünschenswert. Bereits jetzt ist Mobile Payment in zahlreichen Läden und Tankstellen möglich, bislang bis zu einem Betrag von 25 Euro. Dieser dürfte jedoch früher oder später aufgestockt werden, dies ist auf jeden Fall zu vermuten. Ob Deutschland jedoch den Weg Schwedens so schnell gehen wird, in dem das Bargeld immer mehr aus dem Fokus gerückt wird und das Bezahlen mit Smartphones und Kreditkarten bereits jetzt eine sehr große Bedeutung hat, dies erscheint mehr als fraglich.

Bildmaterial: orderbird AG