Vodafone Wallet - Der erste Bezahldienst für die digitale Geldbörse

Bezahlen mit Mobile Payment bei VodafonDem Bezahlen mit dem Smartphone gehört die Zukunft. Dies haben nun auch Vodafone und Visa Europe erkannt und gehen ab heute mit dem ersten Bezahldienst für die digitale Geldbörse an den Start. Begonnen wird dabei in Düsseldorf mit gut 800 Akzeptanzstellen, danach soll mit dem Vodafone SmartPass, dem ersten Bezahldienst für die Wallet ganz Deutschland erobert werden. Das Ziel ist dabei vorerst auf 30.000 Akzeptanzstellen im ganzen Land gesteckt.

Das Portemonnaie wird überflüssig

Vodafone SmartPass soll dabei das Portemonnaie überflüssig machen, indem mit der digitalen Geldbörse Vodafone Wallet überall in Shops und Restaurants, in Tankstellen und anderen Akzeptanzstellen mit dem Smartphone bezahlt werden kann. Vodafone SmartPass ist entstanden aus einer engen Zusammenarbeit mit Visa Europe, die Grundlage für das Bezahlen ist dabei eine Visa Guthabenkarte, die wie eine Prepaid-Kreditkarte aufgeladen werden kann.

SmartPass von Vodafone kann dann wie eine VISA Card genutzt werden, die kontaktlos ist. Die Kontrolle behält der Nutzer von Vodafone Wallet dabei über sein Smartphone selbst, da er darüber über alle Transaktionen informiert wird. Zudem ist es mit SmartPass möglich, Geld auf ein anderes Smartphone zu übertragen sowie das zum Bezahlen benötigte Geld direkt vom Girokonto abzubuchen. Ein Portemonnaie wird so nicht mehr gebraucht, der Inhaber des Vodafone SmartPass hat sein „Wallet“ so immer dabei und vor allem parat, ohne dass vorab noch umständlich Guthaben aufgeladen werden muss.

Vodafone Wallet überzeugt durch einfache Anwendung & Transparenz

In Düsseldorf gibt es etwa 800 Akzeptanzstellen, an denen ab heute mit der Vodafone Wallet und dem SmartPass gezahlt werden kann. Nach und nach soll dies dann auf ganz Deutschland ausgeweitet werden, damit noch mehr Kunden von VISA Europe und Vodafone in den Genuss dieser digitalen Geldbörse kommen. Frank Vahldiek, Direktor Consumer Services & Innovations bei Vodafone Deutschland, dazu: „Mit der Vodafone Wallet und SmartPass starten wir in Düsseldorf in eine neue Welt des Bezahlens. Denn einfache Anwendung und Transparenz des Bezahlprozesses sind einmalig. Unsere Kunden sehen sofort alle Transaktionen in ihrem Konto – wie bei einer normalen Geldbörse. Diese neue Art des Bezahlens und das damit verbundene Kundenerlebnis war nur durch die enge Zusammenarbeit mit Spezialisten wie Visa Europe und Wirecard möglich.“

Vodafone SmartPass_Top UpVodafone SmartPass_LoginVodafone SmartPass_TransaktionsübersichtVodafone SmartPass_Payment

 

Das Bezahlen in Deutschland geht damit ab heute in ein neues Zeitalter, dies ist sicher. Bislang war das kontaktlose Bezahlen zwar schon möglich, aber durch Vodafone SmartPass beginnt eine neue Reise in Sachen mobiles Bezahlen, dies ist jetzt schon sicher. Ähnlich sieht dies auch Ottmar Bloching, Geschäftsführer von Visa Europe in Deutschland: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Vodafone, die mobiles Bezahlen in Deutschland einen großen Schritt nach vorn bringt. Die mobile Wallet von Vodafone mit dem SmartPass Service ermöglicht es deutschen Verbrauchern erstmals, die Vorteile einer wirklich offenen mobilen Wallet zu erleben, die sich auf das Vertrauen, die Sicherheit und die Akzeptanz der Marke Visa stützt.“ Und weiter: „Rund 30.000 Kassenterminals bei GALERIA Kaufhof, Karstadt, der DOUGLAS-Gruppe, Aral, star/Orlen, HIT, Kamps Backstuben und Relay akzeptieren bereits kontaktloses und mobiles kontaktloses Bezahlen mit Visa in Deutschland. Täglich gewinnen wir neue Händler hinzu, weil das kontaktlose Bezahlen von Kleinbeträgen mit Visa für den Handel sicher, schnell und kostengünstig ist.“

Sicheres Bezahlen wird gewährleistet

Es ist zu vermuten, dass SmartPass bei den Kunden von Vodafone wie bei den Kunden von VISA entsprechend gut aufgenommen werden wird. Gerade durch die aktuellen Informationen auf dem Smartphone, wenn eine Transaktion durchgeführt wurde, ist natürlich auch mehr Sicherheit darüber gewährleistet, dass nicht plötzlich jemand anderes mit der Vodafone Wallet bezahlen kann. Und: durch die Möglichkeit, direkt vom Girokonto Geld abbuchen zu lassen, das zum Bezahlen benötigt wird, muss auch nicht ständig daran gedacht werden, die VISA Card, die als Grundlage für Vodafone Wallet läuft, rechtzeitig aufzuladen.