payleven will NFC-fähigen Chip & PIN-Kartenleser an den Start bringen
Wie der in Europa führende Anbieter für mobile Kartenzahlung payleven aktuell bekanntgab, will er noch in diesem Jahr einen NFC-fähigen Chip & PIN-Kartenleser an den Start bringen. Der neue Kartenleser soll es dabei ermöglichen, den Chip auf der jeweiligen Karte und die Geheimnummer mit NFC zu verbinden und so das kontaktlose Bezahlen mit Kreditkarten und EC-Karten ermöglichen.
Günstigere Terminals für kleine Händler
Die NFC-Technologie breitet sich auf Kundenseite immer mehr aus, gerade auch durch die zunehmende Anzahl von Smartphones. Doch auf Händler-Seite sieht es oft noch düster aus. Während die großen Handelskette und Händler immer mehr aufrüsten in Sachen Mobile Payment, sieht es bei den kleinen Händlern und den Händlern des Mittelstands oft noch sehr rar aus mit der kontaktlosen Zahlungsabwicklung.
Dies hat auch einen einfachen Grund: Die Terminals hierfür sind bislang schlichtweg zu teuer, als dass es sich für einzelne Händler und den Handel abseits der großen Ketten wirklich lohnen würde, sich mit dem kontaktlosen Bezahlen zu beschäftigen. Dies will payleven mit dem neuen Kartenleser ändern.
Mobile Payment Anbieter im Vergleich
Die Technologie soll bezahlbar sein für die Händler, gerade auch für die Kleinunternehmen, die oft bei weitem nicht das nötige Kleingeld für teure Terminals mit NFC-Technologie haben. Der Mobile Payment-Anbieter will statt teurer Geräte auf einen Kartenleser setzen, der einfach anzuschließen ist und zugleich keine teure Anschaffung benötigt.
NFC-fähiger Chip & PIN-Kartenleser könnte zum Meilenstein werden
„In der Vergangenheit war NFC schlicht und ergreifend zu teuer für kleine und mittelständische Unternehmen, was die Verbreitung entsprechender Hardware zur Annahme von Zahlungen stark gehemmt hat. Dabei hat NFC das Potential, ein fester Standard im Bereich Mobile Payment zu sein“, machte deshalb der Gründer und Geschäftsführer von payleven, Konstantin Wolff, angesichts der Ankündigung des neuen Kartenlesers auch deutlich. Und: „Genau wie wir eine Lösung für die flächendeckende Akzeptanz von Kartenzahlung geschaffen haben, werden wir unseren Kunden auch mit dem NFC fähigen CHIP & PIN-Kartenleser dabei helfen, technologisch auf dem neusten Stand zu sein und ihre Geschäfte effektiver zu gestalten.“
Die Markteinführung des NFC-fähigen Chip & PIN-Kartenlesers von payleven soll aller Voraussicht nach in der zweiten Hälfte dieses Jahres sein. Nähere Angaben hinsichtlich der Kosten für den neuen Kartenleser gibt es noch nicht. Dennoch dürfte bereits jetzt klar sein, dass der payleven-Kartenleser ein Meilenstein in der Geschichte des Mobile Payment werden könnte. Wenn die Händler das Lesegerät entsprechend auch kaufen und dann auch ihren Kunden gleichzeitig das mobile Bezahlen schmackhaft machen.
Handel muss offensiver mit den Möglichkeiten werben
Überhaupt wird es wichtig sein, um eine flächendeckende Akzeptanz auch bei den Kunden zu schaffen, dass der Handel selbst offensiver mit den Möglichkeiten des mobilen Bezahlens wirbt. Nur einen Terminal dazustehen haben, dies reicht allein nicht aus, damit die immer wieder auch gerne skeptischen deutschen Verbraucher auch Ja sagen zum Mobile Payment.
Tun sich die Bürger in Deutschland doch immer noch schwer allein mit dem Thema Kreditkarte und dem Bezahlen mit einer solchen Plastikkarte. Eine schnelle Akzeptanz hinsichtlich des Bezahlens mit Smartphone und Co. wird nicht zu erreichen sein, nach wie vor wird hier wohl Geduld gefragt sein.
Je mehr der Handel selbst jedoch für den Mehrwert des Mobile Payment wirbt, zum Beispiel auch mit Aktionen oder anderen sich bietenden Werbemöglichkeiten, desto mehr wird wohl auch auf Verbraucherseite das Interesse am kontaktlosen Bezahlen und dem Bezahlen mit dem Smartphone geweckt werden.