Plant Apple eine digitale All-In-One-Geldbörse?

Eine ganze Weile sah es so aus, als würde Apple den Trend zum Mobile Payment endgültig verschlafen. Mittlerweile mehren sich jedoch die Gerüchte, dass im neuen iPhone ein NFC-Chip für das Mobile Bezahlen enthalten sein wird. Doch das Unternehmen wird möglicherweise noch viel weiter gehen, wie ein Patentanmeldung von Apple zeigt.

Öffentliche Patentanmeldung zeigt detaillierte Backend-Architektur

Wie Businessinsider.com berichtet hat Apple ein Patent angemeldet, das die Pläne für den Bau einer digitalen All-In-One-Geldbörse darstellen soll. Dabei beschreibt die öffentliche Patentanmeldung eine detaillierte Backend-Architektur für eine mobile Geldbörse, die dazu  entwickelt wurde einer Reihe von Händlern und Finanzinstituten ausgestellte digitale Kreditkarten, Debit-Karten und Gutscheine nutzen zu können.

Omni-Wallet = eine digitale All-In-One-Geldbörse?

Eine digitale Geldbörse, die alle Möglichkeiten bietet, dahin scheint der Weg von Apple zu gehen. Laut des von verschiedenen Medien veröffentlichten Apple-Dokuments beschreibt die Patentanmeldung ein „Omni-Wallet“. Mit diesem sollen sicher Daten an Apple-Geräte und damit an deren Besitzer verschickt werden können, mittels einer anspruchsvollen Verschlüsselung. Dies soll dazu beitragen, dass Betrüger diese Daten nicht abfangen oder vertrauliche Informationen wie digitale Kreditkarten duplizieren können.

Info

Zudem wäre es mit dem System auch möglich, Gutscheinen und Speicherkarten-Herausgebern die Teilnahme an solchen Transaktionen zu ermöglichen, ohne dass diese dafür eine eigene App zum Bezahlen entwickeln bzw. anbieten müssen. Vor allem für Einzelhändler wäre dies ein großer Vorteil, könnten sie doch damit ihren Kundenstamm weiter ausbauen, ohne selbst eine eigene Bezahl-App haben zu müssen.

Sparbuch-ähnliche digitale Brieftasche von Apple

Bislang hat Apple nicht auf Anfragen zur öffentlichen Patentanmeldung und damit zur Entwicklung einer solchen digitalen All-In-One-Geldbörse beantwortet. Mit der Anmeldung eines Patents für eine Omni-Wallet macht das Unternehmen aber möglicherweise wirklich die Gerüchte wahr, die bereits seit einigen Wochen durch die Welt der Technik geistern: Apple arbeitet an einem eigenen digitalen Portemonnaie.

Die Sparbuch-ähnliche digitale Brieftasche, welche die Patentanmeldung nun zeigt, könnte hierbei sogar noch einen Schritt weitergehen wie gedacht. Statt einer reinen digitalen Geldbörse eine allumfassende Wallet, mit der vieles mehr möglich ist, als nur das Bezahlen bei Apple selbst und bei einigen wenigen Partnerunternehmen.

Da das Patent virtuelle Währungen erwähnt, ist davon auszugehen, dass Apple  auch den Bitcoin in die digitale All-In-One-Geldbörse integrieren wird. Für die bislang bekannteste aller Kryptowährungen wäre dies ein weiterer wichtiger Schritt hin zu einer weltweiten Nutzung im Zahlungsverkehr.

Vorstellung der Wallet zusammen mit dem iPhone 6

Für den kommenden Monat steht, den Gerüchten nach, die Vorstellung des iPhone 6 an. Wird Apple dann gleichzeitig die Vorstellung der eigenen digitalen Geldbörse vornehmen? Zu vermuten wäre es. Aber wie immer gilt bei Apple wohl eines: Genaues weiß man nicht, bis es wirklich offiziell vorgestellt wird. Wir werden bei diesem Thema am Ball bleiben.