Kreditkarten ohne Auslandseinsatzgebühren günstiger?
In dieser Woche hat Barclaycard bekannt gegeben, dass die Auslandseinsatzgebühren für British Airways Kreditkarten entfallen. Bisher wurden bei diesen Kreditkarten 1,99 Prozent an Gebühren fällig, wenn sie außerhalb der Europäischen Union eingesetzt wurden. Damit ist nun jedoch Schluss, weltweit können die Barclaycard Kreditkarten von British Airways nun eingesetzt werden, ohne dass Auslandseinsatzgebühren anfallen. Doch wie sieht es mit anderen Kreditkarten aus, sind Kreditkarten ohne Auslandseinsatzgebühren wirklich immer auch gleich automatisch günstiger?
Auf Konditionen achten und …
Bei der Suche nach einer Kreditkarte ist es wichtig, immer auf die verschiedenen Punkte der Konditionen zu achten. So kann es zwar Kreditkarten geben, die kostenlos sind, die aber dafür höhere Gebühren haben als andere Kreditkarten, die nicht kostenlos zu haben sind, aber dafür ihre Gebühren niedriger ansetzen als andere. Je nach Kreditkarte kann mal der eine Punkt günstiger sein als der andere, aber erst zusammengenommen ergibt sich das ganze Bild – sonst wird am Ende möglicherweise eine Milchmädchenrechnung daraus.
… anschließend einen Kreditkartenrechner nutzen
Empfehlenswert ist es deshalb, sich nicht alleine auf die Suche zu begeben, sondern mit einem übersichtlichen Kreditkartenrechner eine erste Vorauswahl zu treffen und sich die verbleibenden Kreditkarten, die zu einem passen, genauer anzusehen.
Wichtig ist dabei zum Beispiel, nicht nur auf den Wegfall der Auslandseinsatzgebühren zu achten, sondern auch darauf, wie viel Beitrag jährlich für die jeweilige Kreditkarte anfällt. Im ersten Jahr ist beispielsweise die British Airways Classic Kreditkarte beitragsfrei, wodurch sich letztlich dann auch wieder Geld sparen lässt.
Und natürlich auch wichtig ist eines: soll die Kreditkarte als ganz normale Kreditkarte genutzt werden, und die monatliche Abrechnung wird über das Girokonto ausgeglichen? Oder soll die Kreditkarte einen Kreditrahmen einräumen, der dann via Teilzahlung zurückgezahlt wird? Denn hierbei ist es wichtig, darauf zu achten, wie hoch die Zinsen für diese Teilzahlungsmöglichkeit bei der jeweiligen Kreditkarte sind. Und letztlich sollten Verbraucher dabei immer eines bedenken: in den allermeisten Fällen sind die Zinsen für diese Ratenzahlungsmöglichkeit bei Kreditkarten deutlich teurer als die (mitunter auch hohen) Dispozinsen. Die Wahl der richtigen Kreditkarte will deshalb immer gut überlegt sein, um am Ende nicht unnötig zuzahlen.