Kontaktloses Zahlen wird in Deutschland zum neuen Trend

Kontaktloses Bezahlen erfreut sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit. So stieg in 2013 die Zahl der Kunden, die das kontaktlose Bezahlen mit Karte für sich entdeckt haben, von davor 500.000 auf 1,7 Millionen Verbraucher.

Dies ergab eine neue VISA-Studie, deren Ergebnis natürlich auch den Geschäftsführer von Visa Europe in Deutschland, Ottmar Bloching, erfreut: „Immer mehr Visa Karteninhaber können die Vorteile des kontaktlosen Bezahlens nutzen.  Damit können sie bequem, schnell und sicher im Handel bezahlen.“

Mittlerweile geben zehn Banken in Deutschland die kontaktlosen Bankkarten und Kreditkarten von VISA heraus. Akzeptiert werden diese an 35.000 Terminals im deutschen Handel, unter anderem bei der Galeria Kaufhof und Thalia, bei Starbucks, Aral und Douglas, wie VISA angesichts der Veröffentlichung der Studie bekanntgab.

Vorteile des kontaktlosen Bezahlens

Kontaktlos mit der Bank- oder Kreditkarte bezahlenDer Vorteil des kontaktlosen Zahlens ist ganz einfach: es entfällt die für Käufer wie Verkäufer oft gleichermaßen lästige Suche nach dem nötigen Kleingeld. Dies würde dazu führen, dass die Schlangen an den Kassen kürzer werden, was natürlich wiederum eine schnellere Abwicklung der nächsten Kunden bedeutet. Beim kontaktlosen Bezahlen wird die Kreditkarte (oder die Bankkarte) nicht mehr im Terminal direkt eingelesen, wozu dann entweder die Eingabe der Geheimnummer erforderlich ist oder aber eine Unterschrift des Karteninhabers. Sondern die Karte wird auf das entsprechende Lesegerät gelegt, und die Zahlung erfolgt, ohne dass der Kunde weiter etwas tun muss, die PIN muss dann nicht mehr eingegeben werden.

Neben VISA hat auch MasterCard ein System zum kontaktlosen Bezahlen an den Start gebracht. Und vor allem auch die Sparkassen sind mit ihrem girogo recht aktiv geworden. Die Banken wie auch die Kreditkartenherausgeber haben damit erkannt, dass dem kontaktlosen Bezahlen die Zukunft gehört. Es passt eben zu unserer Zeit, dass alles immer schneller gehen muss und die Wartezeit an den Kassen im Handel daher oftmals als vertane Zeit angesehen wird. Und wer kennt das nicht: man geht in einen Laden, sieht die lange Schlange an der Kasse bzw. den Kassen und geht dann wieder, weil man keine Lust hat, die Zeit mit Warten zu vertrödeln.

Sicherheitsaspekte beim kontaktlosen Bezahlen

Doch natürlich gibt es auch immer Skeptiker, die auch im Falle des kontaktlosen Zahlens mit Karte oder Smartphone nicht ungehört bleiben sollten. Der Aspekt Sicherheit wird dabei wohl noch eine ganze Weile eine Rolle spielen. Schließlich kann so auch mit einer gestohlenen Kreditkarte oder Bankkarte an der Kasse bezahlt werden, was natürlich bislang noch zu nur geringen finanziellen Schäden führt. Schließlich sind bisher nur Zahlungen bis maximal 25 Euro kontaktlos und damit ohne die Eingabe der PIN bzw. ohne eine Unterschrift möglich. Um das kontaktlose Bezahlen jedoch weiter voran zu treiben, wird es irgendwann erforderlich sein, auch höhere Beträge so bezahlen zu können. Und dann wird die Sicherheit verstärkt an Bedeutung gewinnen müssen, damit es nicht zu einem verstärkten Missbrauch gestohlener Karten kommen kann. Deshalb sollte immer beides im Kontext gesehen werden: der Nutzen wie auch die Sicherheit. Ergeben sich letztlich nur Vorteile für den Kunden, dann wird dem kontaktlosen Bezahlen keine Grenzen mehr zu setzen sein, davon ist jetzt schon auszugehen.