Angriffe auf Geldautomaten nehmen 2010 weiterhin zu

Wie die Zeitschrift „Finanztest“ unter Rückgriff auf Statistiken des Bundeskriminalamtes mitteilte, nahm die Anzahl der Angriffe auf Geldautomaten in der ersten Jahreshälfte weiterhin zu. Während in 2009 2.058 Angriffe verzeichnet wurden, sind es alleine im Zeitraum Januar bis Juni 2010 schon 1.927 gewesen – also schon fast so viel wie im gesamten Vorjahreszeitraum. In den Jahren zuvor wurden insgesamt 2.387 (2008) bzw. 1.349 (2007) Angriffe gemeldet.

Kontinuierlich steigend ist die Anzahl der angegriffenen bzw. manipulierten Geldautomaten. Waren es 2007 noch 459 so stieg diese Zahl in 2008 auf 809 und in 2009 auf 964. Im ersten Halbjahr 2010 waren es dann schon 1.073 Automaten, welche gemeldet wurden.

Die Betrüger gehen dabei immer raffinierter vor und schrecken selbst vor Geldautomaten, welche innerhalb der Räumlichkeiten der Kreditinstitute installiert sind, nicht zurück. Mit aufgesetzten Magnetstreifenlesern und Minikameras zum Ausspionieren der Geheimzahl wollen die Betrüger an alle erforderlichen Daten gelangen, um die betreffende Bank-, EC- oder Kreditkarte danach für ihre Zwecke missbräuchlich nutzen zu können.