Kreditkarte inzwischen zweithäufigstes Zahlungsmittel im Internet

Während Kreditkarten über Jahrzehnte hinweg in Deutschland eher ein Randdasein geführt haben, haben sich die Zeiten mittlerweile geändert. Durch die steigende Anzahl der Direktbanken und die zahlreichen verschiedenen Kreditkarten-Angebote hat die Plastikkarte inzwischen auch hierzulande den Siegeszug angetreten. Wie eine Studie des EHI Retail Institute zum Zahlungsverkehr 2012 zeigt, ist die Kreditkarte inzwischen zweithäufigstes Zahlungsmittel im Internet, nach dem in Deutschland immer noch sehr beliebten Kauf auf Rechnung.

Während der für Händler durchaus nicht immer gerade unproblematische Rechnungskauf mit 25,1 Prozent beim Onlinehandel immer noch deutlich führt, liegt die Kreditkarte inzwischen auf Platz 2 mit einem Anteil von 16,9 Prozent und liegt damit noch vor der Lastschrift, die vor einigen Jahren noch eine wichtigere Rolle beim Bezahlen im Internet innehatte. Im vergangenen Jahr reichte es für das Bezahlen per Lastschrift mit 15,6 Prozent nur noch auf Platz 3, gefolgt übrigens von PayPal mit mittlerweile bereits 13,5 Prozent Marktanteil.

Dies zeigt, wie groß die Rolle ist, welche Kreditkarten mittlerweile auch in Deutschland spielen. Egal ob herkömmliche Kreditkarte oder Kreditkarte auf Guthabenbasis, die so genannte Prepaid-Kreditkarte – Kreditkarten haben durch die wachsende Anzahl von Akzeptanzstellen immer mehr Zulauf. Dabei sind die früher meist nur von Geschäftsleuten oder Wahlhabenden genutzten Karten längst im Alltag von Otto Normalverbraucher angekommen.

Inzwischen gibt es zahlreiche günstige Kreditkarten, sowohl mit Kreditrahmen wie auch Prepaid-Kreditkarten, die sich für den Karteninhaber durchaus rechnen. Eine erste gute Auswahl finden Verbraucher mit unserem Kreditkartenrechner. Damit kann ein erster Überblick über das derzeitige Kartenangebot geschaffen werden und es kann dann gezielter nach den Kreditkarten geschaut werden, die dem entsprechen, was einem selbst an Kreditkartenkonditionen wichtig ist.