Skyhook Bitcoin Automat für knapp 1.000 Dollar

Skyhook will die Welt erobern – mit einem Bitcoin Automaten, der gerade mal 999 Dollar kostet. Der Automat für den Tausch von Währungen in BTC ist gerade frisch auf den Markt gekommen, das junge Unternehmen hat damit jedoch bereits jetzt Großes vor.

Hohe Preisunterschiede bei Bitcoin Automaten

Es ist kaum zu glauben, aber es scheint wahr zu sein. Während für die Automaten für den Eintausch in Bitcoins von Lamassu und Robocoin bis zu 20.000 Dollar gelöhnt werden müssen, sieht es beim Skyhook Bitcoin Automaten anders aus. Hier kostet der Wechselautomat nur 999 Dollar und ist tatsächlich auch käuflich zu erwerben und nicht nur reine Werbemaßnahme seitens des Herstellers.

Der Bitcoin-Automat SkyhookEin Bitcoin Automat für knapp 1.000 Dollar, und das Ding soll auch noch was taugen? Der Skyhook Bitcoin Automat springt damit hier in eine notwendige Bresche: Einen halbwegs bezahlten Automaten zum Umtauschen von Währungen in den Bitcoin. Denn letztlich dürfte wohl eines sicher sein: Ein Automat, der um die 20.000 Dollar kostet, wird eine ganze Weile, wahrscheinlich Jahre, benötigen um den hohen Anschaffungspreis wieder einzubringen.

Der Bitcoin Automat mit Anleitung

„Skyhook ist einfach einzurichten, und ist mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für Ihren Einstieg. Alles, was Sie brauchen ist ein Stromkabel, ein kabelgebundenes Netz oder eine Wi-Fi-Verbindung und einige Bitcoins zum verkaufen. Ein Touch-Screen-Grafikschnittstelle macht es einfach für die Kunden, Bitcoins zu kaufen. Mit einem verwendeten QR-Code auf Ihr Mobilgerät können die Bitcoins sofort an eine Wallet Ihrer Wahl versendet werden“.

So heißt es auf der Skyhook-Webseite, wenn es um den „Easy to use“, den einfachen Weg der Bedienung des Skyhook Bitcoin Automaten geht. Dies hört sich sehr einfach an, und es drängt sich dann gleich der Gedanke auf: Oh ich kaufe mir einen solchen Automaten, und dann mache ich richtig Geld damit. Doch der nächste Gedanke macht die Sache dann wieder schwieriger.

Und wo stelle ich den Bitcoin Automaten dann auf?

Dies ist genau die Frage, die sich für jeden, der sich einen solchen Automaten zum Umtausch von „echten“ Währungen in die digitale Währung zugleich stellen muss. Denn einfach so kann man je nach Land nun nicht irgendwo einen solchen Automaten aufstellen, der Automatenbetreiber, der seine Bitcoins so unter das Volk bringen will, braucht sie dann doch, die entsprechenden Genehmigungen.

Einen Überblick der Kryptowährungen

Und je nach Land dürfte dies eine deutlich schwierigere Aufgabe als das Einrichten des Automaten selbst sein. Denn: nicht jedes Land mag den Bitcoin als Währung haben und schaut deshalb mehr als skeptisch auf die virtuelle Währung wie natürlich dann auch auf Bitcoin-Börsen und ganz besonders auf solche Automaten, an denen man BTC sogar noch kaufen kann.

Deshalb werden Bitcoin Automaten wohl für den einen oder anderen ein schöner Schnickschnack sein, den man sich nun günstiger wie früher erwerben kann, und der seinen Platz finden wird im exklusiven Partykeller oder anderen Orten, an denen sich Gäste mit einem wohlgeformten Geldbeutel aufhalten.

Professioneller Bitcoin-Verkäufer werden?

Wer jedoch gezielt einen solchen Automaten zum Betreiben in der Öffentlichkeit erwerben möchte, der wird wohl in vielen Staaten nicht darum herumkommen, dies professionell und dann als richtiger Bitcoin-Verkäufer zu machen.

Dies bedeutet jedoch auch, sich entsprechende Genehmigungen einzuholen, den Betrieb bzw. die Selbstständigkeit oder Teilselbstständigkeit den Steuerbehörden und gegebenenfalls dem Gewerbeamt zu melden und und und. Denn einfach nur mit dem Aufstellen eines solchen Automaten ist es nicht getan.

Und ein weiterer wichtiger Punkt kommt hierbei noch dazu, der nicht weniger wichtig als der ganze bürokratische Aufwand ist, sondern noch viel wichtiger. Ein solcher Automat für den Umtausch von Währungen in BTC bringt nichts, wenn die dafür erforderlichen Bitcoins nicht schon vorhanden sind. Dies bedeutet: der Verkäufer, der den Bitcoin Automaten aufstellt und damit zum Automatenbetreiber in Sachen digitaler Währung wird, muss vor dem Verkaufen können erst einmal investieren – in den Kauf von Bitcoins.

Da jedoch bereits die Investition in den Kauf des Automatens mit knapp 1.000 Dollar (plus wohl anfallende Versandkosten und möglicherweise Zollgebühren) zu Buche schlägt, ist dies nicht gerade ohne. Zumal ja kaum jemand voraussagen kann, ob und wenn ja wie viel mit einem solchen Bitcoin Automaten wirklich verdient werden kann. Hier hängt ja viel von dem gewählten bzw. genehmigten Standort für den Automaten ab.

Wer jedoch die Möglichkeit einer einstweiligen Querfinanzierung eines solchen Einstiegs über andere Einnahmen als Selbstständiger hat, der kann natürlich über die Anschaffung eines solchen BTC Automaten zum Verkauf der digitalen Währung nachdenken. Nur sollte hier nicht zu eng geplant werden zeitlich, damit der Betrieb des Automaten nicht schon nach kurzer Zeit wieder eingestellt werden muss.

[Banner-Fidor-Smart-Prepaid-MasterCard]

Sind Bitcoin Automaten die Bitcoin-Börsen der Zukunft?

Doch bei allen Überlegungen bürokratischer wie auch finanzieller Natur stellt sich natürlich die eine wichtige Frage. Wenn die Anschaffung solcher Automaten zum Umtausch von richtigen Währungen in Bitcoins immer günstiger werden, könnte es dann nicht sogar sein, dass den Bitcoin Automaten anstatt den so anfälligen Bitcoin-Börsen die Zukunft gehört?

Ganz so einfach ist die Frage jedoch nicht zu beantworten. Wird sie doch von mehreren Faktoren abhängen. Einerseits ist dies natürlich die Frage der Standorte wie auch der Anzahl der Automatenbetreiber, wie auch die Frage nach dem Interesse der Bitcoin-Käufer. Andererseits besteht eben auch bei solchen Automaten, so gut sie sein mögen für den Verkauf der digitalen Währung, die Frage der Sicherheit.

Werden die Bitcoin Automaten besser abgesichert sein als die Bitcoin-Börsen und damit weniger schnell angreifbar durch Hacker-Angriffe, dürften die Chancen der Automaten für die Kryptowährung für eine glorreiche Zukunft natürlich deutlich höher sein als die der Bitcoin-Börsen.

Das Marketing ist entscheidend

Aber noch ein weiterer wichtiger Punkt wird hierbei die Rolle spielen, der bei allem Enthusiasmus über die Möglichkeiten solcher Bitcoin Automaten zu einem nun auch bezahlbaren Preis nicht fehlen darf, und dies ist die Werbung. Nur wenn das Marketing der Bitcoin-Automatenbetreiber auch entsprechend gut ist, werden auch ihre eigenen Verkaufsautomaten ziehen. Denn nur allein das Aufstellen eines solches BTC-Automaten bringt noch nichts, wenn die Menschen nicht wissen, wo es diese Automaten gibt und für was es sie letztlich gibt.

Der Siegeszug der Bitcoin Automaten wird damit auch davon abhängen, in welche „Hände“ sie gelangen und wie viel den Automatenbetreibern selbst der Verkaufserfolg ist und wie viel sie deshalb im Vorfeld für den Kauf von Bitcoins zum Tausch und in die Werbemaßnahmen für den ihren Automaten für den Umtausch von Währungen in Bitcoins investieren wollen.