USA: Kreditkartenbelastung auf Rekordwert

Die USA sind das Land der Kreditkarte, was allerdings für die Benutzer aktuell teuer sein dürfte. So lag die monatliche Belastung von US-Verbrauchern durch in Anspruch genommene Kreditkartenkredite bei 16,2 Milliarden US-Dollar – ein neuer Rekordwert.

Der bisherige Höchststand stammt aus dem Februar 2023 mit knapp unter 16 Milliarden US-Dollar. Die Belastung berechnet das Fachportal Kreditkarte.net regelmäßig auf Basis von Daten der Federal Reserve Bank of St. Louis.

Bedienhinweis: Einzelne Datenreihen lassen sich durch Klick auf die betreffende Überschrift aus- und wieder einblenden.

Quellen:

Surftipp: Kreditkartenkredite und Sparquote

Anstieg um fast 170 Prozent in zehn Jahren

Im Vergleich zum Stand vor zehn Jahren kletterte die monatliche Belastung damit mehr als 169 Prozent. Für den April 2013 gibt die Berechnung von Kreditkarte.net lediglich einen Wert von knapp über 6,0 Milliarden US-Dollar aus.

Bemerkenswert: Die Sparquote in den USA landet im April 2023 bei etwa 4,1 Prozent und bewegt sich damit seit Jahresbeginn abwärts. Anfang 2022 war die US-Sparquote erstmals seit mehr als zwölf Jahren wieder unter die 5,0-Prozent-Marke gefallen und erreichte im letzten Oktober einen Tiefstwert von 2,2 Prozent.

Surftipp: Kreditkarten mit Teilzahlung im Vergleich

Bildnachweis

©adobestock by Viktoriya Agarkova