Die Gier nach den Bitcoins

Zwischenzeitlich wurden sie sogar schon fast totgeredet, die Bitcoins, aber seit das digitale Zahlungsmittel nicht mehr aufzuhalten ist, wächst auch die Gier, an dem Bitcoin-Boom mitzuverdienen. Und so kam man auf der britischen Kanalinsel Alderney auf die Idee, Bitcoins in Münzform auf den Markt zu bringen. Umgesetzt werden soll dies bereits ab dem kommenden Frühjahr, dabei haben Bitcoins in Großbritannien noch keinen Status als Währung, in Deutschland haben sie indessen den Status einer Rechnungseinheit. Sollten sich Alderney und die Königliche Münzanstalt (Royal Mint) einigen können, dürfte den Bitcoins in Münzprägung bald die Türen offen stehen.

Doch die Frage, die sich bei all der Gier nach dem Mitverdienen an dem Boom der digitalen Währung stellt, die mehr als deutlich: braucht die Welt wirklich noch eine neue Währung? Haben wir derer nicht schon genug? Oder könnte es für den einen oder die andere gar besonders schick sein, Bitcoins statt nur digital auf dem Blatt zu haben, diese auch im Geldbeutel oder in Form von Guthaben auf der Kreditkarte mit sich rumtragen zu können?

Sollte die Kanalinsel Erfolg haben mit ihrem Vorstoß der Ausgabe von Bitcoins in Münzformat, dürften wohl andere nachziehen, die ebenfalls von dem sich dann wohl von der digitalen in die reale Welt ausbreiteten Boom profitieren wollen. Damit würden wohl weitere Länder oder Kleinstaaten auf die Idee kommen, Bitcoin-Münzen zu prägen. Dies könnte jedoch zur Folge haben, dass dies wirklich zum Untergang der Bitcoins führen könnte – weil meistens da, was inflationär wird, irgendwann dem Untergang geweiht ist.

Noch aber ist es nicht soweit und es wird sich nun zeigen müssen, wie der Weg der Bitcoins weiterverlaufen wird. Und noch lange ist dabei nicht klar, inwieweit die digitale Währung überhaupt eines Tages als eine in der gesamten Welt akzeptierte Währung wird agieren können. Erst dann aber würde es wohl wirklichen Sinn machen, auch Bitcoin-Münzen zu prägen und auszugeben. Solange dies jedoch noch nicht der Fall ist, ist die reine Gier am Werke. Und diese hat wohl noch nie jemandem wirklich gutgetan…