Bezahlen mit Kreditkarte bald nur noch mit PIN?

Die Inhaber von Kreditkarten sind es seit Jahren und Jahrzehnten gewöhnt, das Unterschreiben beim Bezahlen mit einer Kreditkarte. Dies hat den Vorteil, dass man sich die PIN nicht merken muss – und man diese auch nicht beim Bezahl-Terminal eingeben muss, was viele auch als sicherer empfinden. Damit könnte nun jedoch bald Schluss sein.

In unserem Nachbarland Österreich ändern sich wohl auf Mitte kommenden Jahres die Bezahlregeln für Kreditkarten, wahrscheinlich ist dann das Bezahlen mit einer Kreditkarte bald nur noch mit PIN möglich. Dies betrifft dann jedoch nicht nur Urlauber, die dort Ferien machen, sondern vielleicht auch bald uns alle. Sollte die dort eingeschlagene Richtung Erfolg haben, könnte dies wegweisend für ganz Europa sein – und damit das Bezahlen mit PIN bei einer Kreditkarte zum Alltag werden.

Die Vorgabe mit der Geheimnummer statt mit der Unterschrift zu bezahlen, wird in Österreich wohl jedoch vorerst nur für neue Kreditkarten gelten, könnte aber bei entsprechend guter Einführung irgendwann auch für alle bisher ausgegebenen Kreditkarten gelten.

In Deutschland gibt es entsprechende Vorstöße noch nicht, angesichts der hohen Gefahr des Missbrauchs bei Kreditkarten, bei denen man mit Unterschrift oder CVC bezahlen muss, könnte auch hier bald ein Umdenken stattfinden. Dennoch sind Kreditkarten an sich wohl immer noch deutlich fälschungssicherer als EC-Karten, die alle Nase lang nachgemacht werden. Nachdem zudem erst kürzlich eine große Fälschergruppe im Bereich der Kreditkarten ausgehoben werden konnte, und die Herausgeber der Plastikkarten stetig an neuen Sicherheitssystemen arbeiten, wird auch die Kreditkarte immer sicherer werden – und damit nach und nach auch mehr Verbraucher auf sich aufmerksam machen.

Der große Vorteil von Kreditkarten ist auf jeden Fall immer noch der, dass die Karten fast überall in der Welt als Zahlungsmittel und zum Abheben von Geld an Bankautomaten akzeptiert werden – während die EC-Karten immer mehr Einschränkungen erfahren und möglicherweise bald nur noch in Europa genutzt werden können.