"Grenzenlose Freiheit" mit einer Prepaid Kreditkarte?

Damit wirbt zumindest die FeelFree MasterCard, die seit neuestem den Markt für Prepaid Kreditkarten erweitert. Gibt es sie jedoch wirklich, die grenzenlose Freiheit mit einer Kreditkarte, die es nur auf Guthabenbasis gibt?

Die FeelFree MasterCard,, die mit diesem Slogan wirbt, ist für 39 Euro im Jahr zu haben, ist aber unseres Wissens nicht an eine deutsche Bank gebunden, anders als viele andere Prepaid Kreditkarten.

Payango CristalCard Prepaid-Kreditkarte ohne SchufaAnders als bei anderen vergleichbaren Prepaid Kreditkarten (siehe unseren Prepaid-Kreditkarten Vergleich) kostet die Aufladung jedoch Geld. Während bei der LBB Prepaid Kreditkarte, die ebenfalls für 39 Euro im Jahr zu haben ist, eine Aufladung des Kartenguthabens kostenlos ist, kostet dies bei der FeelFree MasterCard gleich mal eben 1,50 Euro pro Guthabenaufladung. Wer also öfter sein Guthaben auf der Karte aufladen möchte, der muss zusätzliche Geld berappen für einen Service, der bei anderen Banken kostenlos, da in der Jahresgebühr einschlossen ist.

Grundsätzlich sind Prepaid Kreditkarten für all jene eine schöne Sache, die eine Kreditkarte haben möchten, aber keinen Kredit im eigentlichen Sinne über die Karte haben möchten. Beim Prepaid Verfahren ist die Kreditkarte vorab aufzuladen, damit sie genutzt werden kann und hat nur maximal einen so hohen Verfügungsrahmen wie Guthaben auf der Karte vorhanden ist.

Wir empfehlen als Prepaid Karte die LBB Prepaid Kreditkarte, die es für 39 Euro jährlich gibt und die von der Landesbank Berlin herausgegeben wird, sowie die Payango CristalCard für 37,90 Euro Jahresgebühr. Mehr Informationen dazu gibt es hier: