Digitales Geld von Facebook – Kommt eine neue Kryptowährung?

Nun also doch! Was Gerüchte längst verheißen hatten, soll nun Wirklichkeit werden: eine eigene Währung von Facebook, und damit möglicherweise zugleich eine neue Kryptowährung. Die Lizenz soll das Unternehmen laut Medienberichten bei der Notenbank in Irland beantragen wollen.

Laut der „Financial Times“ soll die Lizenz bereits kurz vor der Vergabe stehen. Facebook würde damit weiter Geschichte schreiben, denn das Social Media-Netzwerk würde damit seinen Aufgabenbereich deutlich erweitern.

Geldüberweisungen zwischen Facebook-Mitgliedern

Mit der neuen Lizenz soll es Facebook dann erlaubt sein, Geldüberweisungen zwischen Facebook-Mitgliedern zu ermöglichen. Damit würde das Internetunternehmen seine eigene „Währung“ bekommen. In wie weit dies dann aussehen würde hinsichtlich des Zahlungsvorgangs und der Durchführung ist noch nicht bekannt.

Jedoch wurden in den vergangenen Wochen die Gerüchte immer lauter, dass Facebook eine eigene virtuelle Währung einführen wolle – was natürlich zugleich bedeutet, dass sich die Plattform immer weiter in Richtung Zukunft bewegt und damit einen Bereich für sich entdeckt, der bislang von anderen Unternehmen wie PayPal abgedeckt wird.

Mobile Payment – Online-Bezahlsysteme im Vergleich

Ob es jedoch eine richtige Kryptowährung werden wird, oder ob tatsächliche Geldbeträge unter den einzelnen Mitgliedern von Facebook angewiesen werden können, dies ist noch nicht bekannt. Dafür jedoch, dass die Lizenz die Erlaubnis beinhalten soll, dass die Social Media-Plattform als Anbieter von elektronischen Bankdiensten agieren kann. Vor allem die Schwellenländer soll Facebook dabei im Visier haben, wie die „Financial Times“ weiter berichtet.

Banken müssen mit neuer Konkurrenz leben

Dem Weg, den Facebook beschreiten wird, könnten andere Unternehmen folgen. Bereits jetzt wird die Konkurrenz für die Banken immer größer, und sie wird weiter anwachsen. Dies zeigt sich bei der Vermittlung von Krediten über Kreditplattformen wie smava, Lendico und Co., und bei immer mehr Anbietern im Bereich Tagesgeld und Festgeld abseits der herkömmlichen Banken.

Dies zeigt zugleich auf, wie wichtig es für die Banken und Sparkassen ist, nach und nach endlich umzudenken und neue Möglichkeiten zu schaffen, gerade im Bereich der Zahlungsmittel abseits von Girokonto und Bargeld. Beispielsweise gerade über Kryptowährungen, denen trotz aller gegenwärtigen Schwierigkeiten die Zukunft gehören dürfte.

Zum Sieger im Test kostenloser Kreditkarten

Sonst wird den herkömmlichen Geldinstituten nach und nach immer mehr das Wasser abgegraben werden von Internetunternehmen, die durch die große Reichweite viele Möglichkeiten haben, neue Kunden zu werben bzw. ihre bereits bestehende „Kundschaft“ weiter an sich zu binden. Wie es jetzt im Falle von Facebook und seinen Nutzern der Fall sein könnte durch den neuen Weg, den Facebook nun beschreiten will.