Visa Deutschland ist 2013 zweistellig gewachsen

Kreditkarten sind, zugegebenermaßen, immer noch nicht jedermanns Sache. So manchem Verbraucher fehlen noch das Vertrauen oder die nötigen Informationen, um zu verstehen, wie groß die Bedeutung an Kreditkarten (und ihre Sicherheit!) mittlerweile in Deutschland geworden ist. Wohl niemand hätte gedacht, dass aus einer Karte aus Karton, der ersten Kreditkarte der Welt, binnen einiger Jahrzehnte das weltweit wohl wichtigste Zahlungsmittel überhaupt werden könnte. Und der Siegeszug geht weiter, auch hierzulande, wie die aktuell von Visa Deutschland veröffentlichten Zahlen für 2013 zeigen.

2013 wurden 1,1 Millionen VISA Karten ausgegeben

Im vergangenen Jahr ist Visa Deutschland zweistellig gewachsen, so der Kreditkartenherausgeber. Im vergangenen Jahr wurden dabei 1,1 Millionen neue VISA Cards ausgegeben, was ein Plus von 6 Prozent bedeutet. Laut VISA sind damit mittlerweile mehr als 46 Millionen Bankkarten und Kreditkarten von Visa Europa in den Händen von deutschen Verbrauchern. Neben den über eine Million neuen Kreditkarten haben die deutschen Mitgliedsinstitute von Visa Europe im vergangenen Jahr 7 Millionen zusätzliche V PAY Bankkarten ausgegeben. Dies bedeutet ein Plus von 39 Prozent, insgesamt gibt es damit inzwischen 25 Millionen V PAY Bankkarten auf dem deutschen Markt, bei den Kreditkarten von VISA betrug die Anzahl zum Ende des vergangenen Jahres inzwischen 16,7 Millionen Karten.

In diesem Jahr für Visa die digitale Geldbörse V.me by Visa in Deutschland ein. Damit können bald alle Kreditkarten und Bankkarten von Visa für das Bezahlen im Internet genutzt werden. Zudem wird das mobile Bezahlen in der Kooperation mit Vodafone ausgeweitet. Stark gewachsen ist im vergangenen Jahr der Bereich Kontaktloses Bezahlen. Kontaktlose VISA Card Kreditkarten werden laut Visa bislang von folgenden Banken in Deutschland ausgegeben: BW-Bank, comdirect, DKB, Hanseatic Bank, Landesbank Berlin, Postbank, Targobank, die Volkswagen Bank sowie neu mit an Bord Cortal Consors. Mittlerweile gibt es 1,7 Millionen VISA Cards auf dem deutschen Markt, mit denen kontaktloses Bezahlen möglich ist. Der Geschäftsführer von Visa Europe in Deutschland, Ottmar Bloching, dazu: „Immer mehr Visa Karteninhaber können die Vorteile des kontaktlosen Bezahlens nutzen. Damit können sie bequem, schnell und sicher im Handel bezahlen.“

Kreditkartenmarkt boomt in Deutschland

Die Zahlen von VISA Deutschland zeigen, wie sehr der Markt für Kreditkarten mittlerweile auch in Deutschland boomt. Inzwischen haben viele Verbraucher erkannt, dass die Plastikkarten längst nicht mehr nur Vermögenden und Geschäftsleuten vorbehalten sind, sondern dass jeder und jede die ganz eigene Kreditkarte erhalten kann, die zu den persönlichen Verhältnissen passt: von Platinkarten bis hin zur Prepaid-Kreditkarte ist die Bandbreite mittlerweile sehr groß und die Zahl der verschiedenen Kreditkartenangebote wächst stetig weiter.